Wie sieht der Käuferschutz von Klarna aus?
Einleitung.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Problem mit einem Kauf von physischen Waren auftritt, der mit einer der Zahlungsmethoden von Klarna getätigt wurde, beschreibt die Käuferschutzrichtlinie von Klarna ("Richtlinie") die Verpflichtung von Klarna, Sie bei der Einleitung eines Streitfalls mit Trionic zu unterstützen. Trionic ist für die Untersuchung und Beilegung Ihres Streitfalls zuständig, und Klarna wird Sie gegebenenfalls bei der Beilegung unterstützen. Wenn der Einzelhändler den Streitfall zu Ihren Gunsten entscheidet und Klarna davon in Kenntnis setzt, brauchen Sie nicht zu zahlen oder, falls Sie bereits gezahlt haben, wird Ihnen das Geld zurückerstattet. Der Zweck dieser Richtlinie ist es, Ihnen zu versichern, dass Sie sicher und geschützt bei Klarnas Partnerhändlern einkaufen können. Wenn Sie das Gefühl haben, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, wenn die Ware nicht an Sie geliefert wurde oder wenn etwas mit der Ware nicht in Ordnung ist, gewährt Ihnen Klarna mehr Zeit für die Zahlung, während Sie Ihren Streit mit dem Einzelhändler klären. Wenn Sie bei Klarna einkaufen, können Sie darauf vertrauen, dass Ihre persönlichen Daten mit der höchsten Sicherheitsstufe behandelt werden (weitere Informationen finden Sie in den „Datenschutzbestimmungen“) auf Klarna.com.
Wenn Sie glauben, Opfer eines Betrugs zu sein
Klarna arbeitet ständig daran, betrügerische Aktivitäten zu verhindern, zu identifizieren und zu reduzieren, damit Sie sich beim Einkaufen mit den Zahlungsoptionen von Klarna sicher fühlen können. Es ist wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich mit Klarna in Verbindung setzen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie ein Opfer von Betrug geworden sind. Sie können Klarna per Chat oder telefonisch unter der Nummer +39 023 7921240 kontaktieren, um verdächtige oder betrügerische Aktivitäten zu melden.
Das Schutzversprechen von Klarna finden Sie hier.
Nichtlieferung von gekauften Waren.
Wenn Sie sich für eine der Zahlungsoptionen von Klarna entscheiden und sich die Lieferung Ihres Einkaufs verzögert, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Vergewissern Sie sich, dass Sie lange genug gewartet haben, um Ihre Bestellung zu erhalten. Der Einzelhändler hat Sie über die Lieferzeit der Waren informiert. Manchmal können sich Lieferungen verzögern und länger dauern als erwartet.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie keine Zustellungsmitteilung in der Post oder per E-Mail verpasst haben.
- Wenn Klarna Sie darüber informiert hat, dass die gekaufte Ware versandt wurde, Sie sie aber nicht erhalten haben, können Sie bei Klarna eine Beschwerde einreichen.
- Öffnen Sie die Klarna App (oder das Webportal) und suchen Sie den Einkauf, den Sie beanstanden möchten. Wählen Sie unter den verfügbaren Optionen „Problem melden“.
- Wählen Sie die Option "Ich habe keine Lieferung erhalten" und geben Sie die geforderten Zusatzinformationen an. Reichen Sie dann Ihren Widerspruch ein.
- Klarna pausiert Ihr Zahlungsdatum, während Sie eine Lösung mit dem Einzelhändler finden.
- Wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie die Ware gekauft haben, um Unterstützung bei der Lieferung zu erhalten.
- Sobald der Streitfall geklärt ist, müssen Sie ihn in der Klarna App (oder im Webportal) schließen.
- Wenn es einige Zeit dauert, eine Lösung mit dem Einzelhändler zu finden, keine Sorge, Klarna bietet Ihnen alle Unterstützung, die Sie brauchen. Wenn der Streitfall zu Ihren Gunsten entschieden wird, werden Sie nicht zur Zahlung des Kaufbetrags aufgefordert, es sei denn, es liegt eine der Ausnahmen vor (siehe unten).
Was sollten Sie tun, wenn Sie bereits gezahlt oder einen Teilbetrag gezahlt haben?
Wenn Sie bereits für einen Kauf bezahlt haben, den Sie nicht erhalten haben, wenden Sie sich direkt an den Einzelhändler, um den Kauf zu identifizieren und den Streitfall zu klären.
Wenn Sie eine Teilzahlung geleistet haben und noch ein Restbetrag offen ist, können Sie die oben genannten Schritte befolgen, um das Zahlungsdatum auszusetzen, während Sie und der Einzelhändler Ihren Streitfall untersuchen.
Wenn der Einzelhändler den Streitfall zu Ihren Gunsten entscheidet, wird er Klarna über den Ausgang des Streitfalls informieren und den Status des Kaufs entsprechend aktualisieren.
Der für den Kauf gezahlte Betrag wird über dieselbe Zahlungsmethode erstattet, die Sie für den ursprünglichen Kauf gewählt haben, und der ausstehende Saldo wird aktualisiert, um das Klarna mitgeteilte Ergebnis des Händlers zu berücksichtigen.
Ausnahmen
Um Anspruch auf Rückerstattung zu haben, wenn die Ware nicht geliefert wurde, müssen Sie sicherstellen, dass der Kauf an Sie geliefert werden kann. Wenn Sie Ihren Kauf nach Erhalt einer Lieferbenachrichtigung nicht abholen, beachten Sie bitte, dass der Händler Ihnen eine Rücksendegebühr für die Nichtabholung der Waren in Rechnung stellen kann.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie den Einzelhändler informieren müssen, wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht (wie unten beschrieben) Gebrauch machen wollen. Erfolgt keine Mitteilung, kann der Einzelhändler den Antrag auf Stornierung ablehnen.
Wenn die Ware mangelhaft ist oder nicht dem entspricht, was gekauft wurde.
Wenn Sie sich für eine der Zahlungsoptionen von Klarna entscheiden, können Sie Ihren Einkauf zu Hause prüfen und sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, bevor Sie den vollen Betrag bezahlen. Wenn der erhaltene Artikel bei der Lieferung defekt, beschädigt oder unvollständig ist, oder wenn er nicht mit der Produktbeschreibung übereinstimmt, die der Händler beim Kauf angegeben hat, gehen Sie bitte wie folgt vor, um einen Streitfall zu melden:
- Öffnen Sie die Klarna App (oder das Webportal) und suchen Sie den Kauf, den Sie beanstanden möchten. Wählen Sie unter den verfügbaren Optionen „Problem melden“.
- Wählen Sie die Option, die das Problem beschreibt, und übermitteln Sie den Streitfall.
- Klarna wird die Zahlung aussetzen, bis das Problem vollständig behoben ist.
- Wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie die Ware gekauft haben, um Unterstützung bei der Lösung des Problems zu erhalten.
- Sobald der Streitfall geklärt ist, müssen Sie ihn in der Klarna App (oder im Webportal) schließen.
- Sollte es einige Zeit dauern, eine Lösung mit dem Einzelhändler zu finden, keine Sorge, Klarna bietet Ihnen alle Unterstützung, die Sie brauchen. Sollte sich bei einer weiteren Untersuchung herausstellen, dass die Ware fehlerhaft ist oder nicht der Beschreibung entspricht, werden Sie nicht zur Zahlung des Kaufpreises aufgefordert.
Wenn die Beschwerden zu Ihren Gunsten entschieden werden, werden Sie nicht zur Zahlung des Kaufpreises aufgefordert.
Wird der Widerspruch nicht zu Ihren Gunsten entschieden, müssen Sie für den Kauf aufkommen. Wenn Sie mit der Lösung nicht zufrieden sind, empfiehlt Klarna Ihnen, sich an Verbraucherverbände zu wenden und nach „Verbraucherrechte“ zu suchen. Unter bestimmten Umständen ist es möglich, auch die OS-Plattform in Anspruch zu nehmen.
Was ist zu tun, wenn Sie bereits bezahlt haben?
Wenn Sie bereits für einen Kauf bezahlt haben, der Ihrer Meinung nach nicht der Beschreibung entspricht, fehlerhaft oder unvollständig ist, wenden Sie sich direkt an den Händler, um den Streitfall zu klären.
Wenn Sie eine Teilzahlung geleistet haben und noch ein Restbetrag offen ist, können Sie die oben genannten Schritte befolgen, um die Zahlungsfrist auszusetzen, während Sie und der Einzelhändler Ihren Streitfall untersuchen.
Wenn der Einzelhändler den Streitfall zu Ihren Gunsten löst, wird er Klarna über das Ergebnis informieren und den Kaufstatus entsprechend aktualisieren.
Der für den Kauf gezahlte Betrag wird über dieselbe Zahlungsmethode erstattet, die Sie für den ursprünglichen Kauf gewählt haben.
Bitte beachten Sie auch, dass diese Richtlinie nicht gilt, wenn die erhaltenen Waren vom Händler zwar genau beschrieben wurden, aber nicht Ihren Erwartungen entsprechen.
Möchten Sie Ihre Bestellung stornieren?
Nach dem Verbraucherschutzgesetz haben Sie möglicherweise das Recht, Ihren Online-Kauf zu stornieren. Das Widerrufsrecht beginnt in dem Moment, in dem Sie die Bestellung aufgeben, und endet 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie die Ware erhalten haben. Sie haben dann weitere 14 Tage Zeit, die Ware tatsächlich an den Händler zurückzusenden. Beachten Sie jedoch, dass diese Gesetze Ihnen unter bestimmten Umständen kein Widerrufsrecht einräumen. Ausgenommen sind verderbliche Waren, aus hygienischen Gründen versiegelte Produkte sowie Sonder- und Spezialanfertigungen.
Das Rücktrittsrecht ist gesetzlich vorgesehen und kann vom Verkäufer nicht vertraglich ausgeschlossen werden. Der Verkäufer ist außerdem verpflichtet, den Verbraucher über das von ihm in Anspruch genommene Widerrufsrecht zu informieren.
Wenn Ihnen das gesetzliche Recht zusteht, Ihre Bestellung innerhalb der oben genannten Frist von 14 Tagen zu widerrufen, erstattet Klarna Ihnen den Betrag, den Sie für den Kauf der Ware bezahlt haben, sowie die Lieferkosten. Klarna kann jedoch einen Abzug von den erstattungsfähigen Versandkosten vornehmen, wenn Sie sich für eine teurere Versandart als die Standardlieferung entschieden haben. Je nach Vereinbarung mit dem Einzelhändler kann Klarna auch die Rücksendekosten abziehen. Bitte beachten Sie auch, dass Klarna einen der Wertminderung entsprechenden Betrag einbehalten kann, wenn der Wert der Ware durch einen über das übliche Maß hinausgehenden Umgang mit der Ware (mehr als in einem Geschäft) gemindert wurde.
Beschwerden bei Einzelhändlern oder Finanzinstituten.
Gegenüber dem Einzelhändler
Diese Richtlinie beschreibt die Vorgehensweise von Klarna bei Problemen mit nicht erhaltenen Waren oder Waren, die sich wesentlich von der Beschreibung des Verkäufers unterscheiden.
Für den Fall, dass Sie und der Händler eine Einigung über eine Forderung erzielen, oder für den Fall, dass der Streit mit dem Händler anderweitig entschieden wird (z.B. durch ein Schiedsgericht oder ein Gericht) und der Streit zu Gunsten des Händlers entschieden wird, kann der Händler die Forderung durch Klarna oder einen Dritten wieder geltend machen.
Bitte beachten Sie, dass ein Händler in manchen Situationen das Recht haben kann, eine Zahlungsforderung gegen Sie einzureichen, ohne dass Klarna daran beteiligt ist.
Gegenüber Finanzinstituten
Wenn Ihnen durch die Nutzung einer der Klarna-Zahlungsoptionen zusätzliche Gebühren von Ihrer kartenausgebenden Bank in Rechnung gestellt wurden, wie z. B. Gebühren für Bargeldvorschüsse oder Überziehungskredite, wenden Sie sich bitte an Ihre kartenausgebende Bank, um den Streitfall zu klären. Klarna ist für diese Art von Gebühren nicht verantwortlich und die Police deckt diese Fälle nicht ab.
Wenn Sie Ihre Kredit-, Debit- oder Lastschriftkarte zur Bezahlung eines Kaufs verwendet haben, der mit einer der Zahlungsoptionen von Klarna getätigt wurde, und Sie eine Beanstandung vorbringen möchten, können Sie entweder eine Beschwerde bei Klarna im Rahmen dieser Richtlinie einreichen oder Sie können die Belastung über Ihre karten- bzw. kontoausgebende Bank beanstanden, aber nicht beides. Wenn Sie einen Streitfall bei Klarna einreichen und anschließend die Belastung bei der ausstellenden Bank anfechten und eine Erstattung oder eine andere Rückbuchung der Zahlung erhalten, wird der Streitfall aufgehoben. Wenn der Streitfall nicht zu Ihren Gunsten gelöst wird oder Sie keine Rückerstattung von Klarna erhalten, können Sie den Kauf immer noch bei Ihrer ausstellenden Bank in Übereinstimmung mit den Richtlinien dieser Bank anfechten.
Wenn Sie zum Zeitpunkt der Einreichung der Beanstandung bereits bezahlt haben und die Beanstandung zu Ihren Gunsten entschieden wird, erstattet Klarna den für den Kauf gezahlten Betrag.
Wir freuen uns, dass wir helfen konnten. Danke für Ihr Feedback!
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